Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Atlantide

Atlantide
Italien, Frankreich, Qatar 2021, Laufzeit: 104 Min., FSK 16
Regie: Yuri Ancarani
Darsteller: Daniele Barison, Maila Dabalà, Bianka Berényi
>> rapideyemovies.de/atlantide/

"ATLANTIDE begann ohne Drehbuch", erklärte der Regisseur auf den Filmfestspielen in Venedig. "Die Geschichte entwickelte sich erst allmählich über die vier Jahre, in denen ich diesen jungen Menschen gefolgt bin, ihrer Sprache zugehört und ihren Vorlieben beigewohnt habe. Diese Arbeitsmethode konnte die Grenzen des Filmemachers überwinden und eine ganz neue Sicht auf die Stadt und ihre Bewohner eröffnen."

Daniele ist ein junger Mann aus Sant'Erasmo, einer Insel am Rande der Lagune von Venedig. Er lebt isoliert von seiner Peer Group, die dem Kult des 'Barchino' frönt. Sie tunen ihre Motorboote und fahren mörderische Rennen immer auf der Suche nach dem Kick und einem neuen Geschwindigkeitsrekord. Daniel träumt davon, auch so schnell zu sein, doch dafür bräuchte er eine neue Schiffsschraube...
Yuri Ancarani rasanter Film zeigt den Niedergang einer wurzellosen Generation und verknüpft sie mit der zeitlosen Perspektive der venezianischen Landschaft. Wie bei Pasolini malt er ein Generationen-Porträt, das zum Scheitern verurteilt ist, doch er inszeniert es in psychedelischen Farben und modernen Electro-Beats vor einer jahrhundertealten Kulturlandschaft.

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!