Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Alles ist Eins. außer der 0

Alles ist Eins. außer der 0
Deutschland 2019, Laufzeit: 96 Min., FSK 6
Regie: Klaus Maerk, Tanja Schwerdorf
>> www.neuevisionen.de/de/filme/alles-ist-eins-ausser-der-0-11

Der Chaos Computer Club (CCC) ist der deutsche Verein der Computerhacker seit 1981. Gegründet noch Jahre bevor sich der Laie überhaupt ins Internet klicken konnte, entwickelte er sich schnell vom beschmunzelten Haufen junger Technik- Nerds zur maßgebenden Instanz in Sachen Computersicherheit. Stets am Rande der Legalität und immer wieder im Fokus der Geheimdienste, ging es dem Club dabei immer nur um eins: freien Wissenszugang für alle.

Gegenkulturveteran Klaus Maeck, u.a. Produzent und Co-Autor des Kult-Punkfilms „Decoder" (1984), und seine Co-Regisseurin porträtieren den Verein anhand einer fetzig montierten Sammlung von Originalmaterial, hauptsächlich aus den 1980ern. In Mitschnitten von Tagungen, Talkshows und Nachrichten kommen die Hacker selbst zu Wort. Allen voran CCC-Gründer und -Ikone Wau Holland (1951-2001), dessen Biografie dem Film sein Gerüst gibt, sowie Journalist Peter Glaser, langjähriger Chefredakteur der CCC-Zeitschrift „Datenschleuder", der die Bilder aus heutiger Sicht kommentiert und einordnet. Eine ausgesprochen kurzweilige und informative Zeitreise von den Anfängen zwischen LSD und KGB bis zu jüngsten Ereignissen à la Snowden und Assange. Die Bilder sind ein Rausch in Retro, die Themen nach wie vor von brennender Aktualität.

(Daniel Bäldle)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!