Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Alexander McQueen – Der Film

Alexander McQueen – Der Film
Großbritannien 2018, Laufzeit: 110 Min., FSK 12
Regie: Ian Bonhôte, Peter Ettedgui
>> www.prokino.de/movies/details/Alexander_McQueen_der_Film

Der Brite Alexander McQueen gehörte bis zu seinem Freitod 2010 zu den innovativsten und einflussreichsten Modedesignern der Welt. Sein Aufstieg glich ein wenig einem Märchen: in einfachen Verhältnissen im Londoner East End aufgewachsen, arbeitete er sich mit Talent und Beharrlichkeit nach oben und wurde zum Liebling der Mode- und Kunstwelt. In ihrer Dokumentation widmen sich die Regisseure nun sehr persönlich und bewegend diesem Ausnahmetalent, dessen Aufsehen erregende Shows die Grenzen zur Kunst sprengten.

In fünf Akten blättern die Regisseure Ian Bonhôte and Peter Ettedgui McQueens Leben auf in einem gekonnten Mix von Interviews mit Freunden, Verwandten, Kollegen und Weggefährten, Laufstegaufnahmen, Interviews und Filmmaterial mit McQueen selbst. Obwohl weder die dunklen Seiten dieser faszinierenden Persönlichkeit noch die Dämonen, die ihn jagten, verschwiegen werden, fühlen wir uns am Ende McQueen sehr nahe. Die Dokumentation verfolgt nicht nur den steilen Aufstieg des Modeschöpfers, sondern zeigt auch die Schwierigkeiten und den Druck, der auf ihm lastete, als das französische Modehaus Yves Saint Laurent ihn verpflichtete und er unter dem Zwiespalt zwischen kreativem Design und den kommerziellen Ansprüchen litt. Ein rasant geschnittener, charismatischer Film, der ein vielschichtiges Bild seines Sujets entwirft und ihm alle Ehre macht.

(Anne Wotschke)

Neue Kinofilme

Back to Black

Hier erscheint die Aufforderung!