Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß

Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß
Italien 1961, Laufzeit: 115 Min., FSK 18
Regie: Pier Paolo Pasolini
Darsteller: Franco Citti, Franca Pasut, Silvana Corsini

Kurzinfo: Mit seinem Debütfilm positionierte sich Pasolini entschieden gegen den Neorea­lismus, der das Italien der Nachkriegsjahre in neue filmische Höhen katapultierte. War sein 1955 veröffentlichter Roman „Ragazzi di vita“ in seiner Beschreibung des ärmlichen Milieus der römischen Vorstädte einem realistischen Stil verhaftet, war der italienische Neorealismus von De Sica, Rosellini oder dem frühen Visconti für ihn ein zum Schei­tern verurteiltes Projekt: „Ich erinnere mich, dem Neorealismus vorgeworfen zu haben, daß er nicht über die notwendige intellektuelle Kraft verfügt, die Kultur zu überwinden, die ihm vorausgegangen ist. Ich habe den Neorealismus vor allem deshalb kritisiert, weil er naturalistisch ist.“ (FM)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!