Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.484 Beiträge zu
3.737 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe

A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe
Frankreich, Deutschland 2022, FSK 6
Regie: Nicolette Krebitz
Darsteller: Sophie Rois, Udo Kier, Milan Herms
>> port-prince.de/projekt/a-e-i-o-u-das-schnelle-alphabet-der-liebe/

Mit ihrem wunderbar provokanten Film "Wild" begeisterte die Regisseurin Nicolette Krebitz Kritik und Publikum. Im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale konnte ihr neustes Werk formal und inhaltlich daran anknüpfen: Wieder geht es um eine außergewöhnliche Amour fou, die mit viel Energie Grenzen des gesellschaftlich Akzeptablen auslotet.

Alles beginnt mit dem Buchstaben A. Anna (Sophie Rois) ist ein bekannter Film- und Fernsehstar, doch aufgrund ihres fortschreitenden Alters wird sie von frechen Kollegen in Talkshows gedemütigt und bei der Vergabe von Rollen aussortiert. Als ihr an einem schlechten Tag auch noch die Tasche auf der Straße entrissen wird, wandelt sich das Tief unerwartet zu einem erotischen Wendepunkt. Der Dieb, ein miserabler Schüler, der kurz vor dem Abitur steht, wird gestellt und soll einige Zeit später sogar bei ihr Nachhilfe bekommen. Adrian (Milan Herms) ist das Gegenteil der schönen, klaren und aufgeräumten Anna. Doch hinter seiner frühreifen Rotzigkeit zeigt sich schon bald eine Vulnerabilität, die seine neue Lehrerin unerwartet berührt. In bester Nouvelle Vague-Tradition begibt sich das ungleiche Paar auf einen brisanten Pfad, der sich gegen die üblichen Normen und Konventionen richtet, mit Klischees spielt und Erwartungen mit Witz und Leichtigkeit herausfordert.

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Bullet Train

Hier erscheint die Aufforderung!