Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Forum

Es gibt 3 Beiträge von Hanseatica

Brot und Tulpen

weitere Infos zu diesem Film | 13 Forenbeiträge

Es lebe das Leben und die Liebe; spätere Irrtümer eingeschlossen.

22.08.2004

Die Heiterkeit des Films gibt der Schwere des Seins eine innere Leichtigkeit.Die Menschen entdecken ihre eigentlichen Qualitäten und wagen es, diese auch zu leben.

Bruno Ganz ist ein herzerwärmender Schauspieler, der auch diese Rolle so authentisch spielt, augenzwinkernd und doch glaubwürdig, als wäre er nie etwas anderes als eben dieser Kellner gewesen.
Licia Magliettas Mimik ist ausdrucksstark, die Verträumtheit des Anfangs zeigt sich als innere Verbundenheit mit den Dingen und Menschen; das dabei immer wieder kleine Missgeschicke passieren...wer kennt das nicht?

Fazit:Das Glück auf Erden ist das Glück zwischen den Menschen, wem das gelingt, ist dem anderen nah und damit sich selbst am nächsten.

Dieser Film ist ein kleiner funkelnder Stern am Kinohimmel.

Sonnenallee

weitere Infos zu diesem Film | 3 Forenbeiträge

Das Leben WAR schön

27.10.2003

Es gibt viel zu lachen über die kleinen Siege und Niederlagen der meist jungen Protoganisten, die nach dem Prinzip "Das Leben ist schön" jede Lücke des Willkürsystem für ihre Streiche ausnutzen.
Fast kommt sogar die Berliner Mauer durch die Liebe und den Rock & Roll zu Fall.

Was die Wessies gerne verdrängen: dass sie das Schicksal derer im anderen Deutschland herzlich wenig interessierte, dass man dort mehr an Phantasie zum Überleben aufbrachte als im Westen an Konsumbereitschaft und das es trotz allem eine Art Normalität im sozialistischen Absurdistan gab, erzählt uns dieses Märchen mit seinen herzerfrischenden, jungen Helden:"Es war die schönste Zeit meines Lebens, denn ich war jung und ich war verliebt," heißt es am Schluss.
Vorallem die Hauptrollen Miriam und Micha verkörpern das so glaubwürdig, dass man am Ende gar nicht aus dem Kinosessel aufstehen mag.

Rivers and Tides

weitere Infos zu diesem Film | 1 Forenbeitrag

Momente außergewöhnlicher Schönheit

24.10.2003

Dieser Film ist es wert, von vielen Menschen gesehen zu werden. Nicht nur sieht man einen der populärsten Gegenwartskünstler bei der Arbeit, sondern die Bilder von Thomas Riedelsheimer selbst sind ein äthetisches Vergnügen. Er dokumentiert wie der Künstler aus dem Augen-Blick heraus arbeitet.


..."das ist eine Form des Verstehens für mich, etwas zu sehen, das ich noch nie zuvor gesehen hatte; das immer da war, aber ich war blind dafür. Es gibt Momente außergewöhnlicher Schönheit, wenn ein Werk plötzlich geschieht, lebendig wird...das sind Momente für die ich lebe", so Andy Goldsworthy in dem Film.


In den Tagen, nachdem ich den Film gesehen hatte, erschien mir die Welt doch deutlich anders. Soviel Kunst überall, so viel wunderschöne Perspektiven, Farben, Prozesse, Formen und Zusammenhänge.


Mögen also viele Menschen diesen Film sehen, weil er die Schönheit der Welt zeigt, mit Hilfe der Augen von Riedelsheimer und Goldsworthy.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!