Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Viva la muerte

Viva la muerte - Es lebe der Tod
Frankreich 1970, Laufzeit: 90 Min., FSK 18
Regie: Fernando Arrabal
Darsteller: Fernando Arrabal, Jean Louis Chassigneux, Mahdi Chaouch, Mohamed Bellasoued, Suzanne Compte

Kurzinfo: Mit VIVA LA MUERTE greift Arrabal auf seinen 1959 erschienenen Roman Baal Baby­lone zurück, in dem der Autor traumatische Kindheitserlebnisse verarbeitete. Als Fer­nan­do Arrabal drei Jahre alt war, haben Franquisten seinen Vater, der als Offizier auf der Seite der Republikaner stand, verhaftet. Arrabals Mutter hingegen war eine fanatische Franco-Anhängerin. Der Vater wurde zum Tode verurteilt, später begnadigt, blieb aber in Haft. Am 29. Dezember 1941 – Fer­nan­do war neun Jahre alt – flüchtete der Va­ter im Schlafanzug aus dem Gefängnis von Burgos und wurde danach nicht mehr gesehen. Arrabal versuchte seitdem ergebnislos, seinen Vater zu finden. (FM)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!