Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.279 Beiträge zu
3.623 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Unser täglich Brot

Unser täglich Brot
Deutschland 1949, Laufzeit: 105 Min.
Regie: Slatan Dudow
Darsteller: Alfred Balthoff, Harry Hindemith, Paul Bildt, Paul Edwin Roth, Viktoria von Ballasko

Kurzinfo: Das Schicksal der Arbeiter*innnen als Kern­aspekt des kommunistisch-sozialistischen Auftrags stand bereits in Slatan Dudows Klassiker KUHLE WAMPE (1932) im Mittel­punkt. Als er 1948 aus dem Schweizer Exil nach Berlin in die sowjetische Besatzungs­zone zurückkehrte, gewann dieser wieder an Relevanz. Und so beleuchtet sein Film UNSER TÄGLICH BROT die beispielhafte Situation und den Werdegang einer Berliner Arbeiter­familie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg und die unterschiedlichen Rich­tungen, die die beiden Söhne Ernst und Harry einschlagen sollten. Der vom Vater als nutzloser Träumer ab­ge­stempelte Ernstverschreibt sich dem Wieder­aufbau einer im Krieg zerstörten Fabrik, während sein Bruder Harry verächtlich auf die Sozialisten herabschaut, mit Schwarzhandel und illegalen Schiebergeschäften sein Geld verdient. Doch der Erfolg bleibt aus, und erst als er nachts unwissentlich seinen eigenen Vater auf offener Straße überfällt, beginnt auch für diesen ein Prozess der Erkenntnis. Auch Karl wählt den Wiederaufbau. (FM)

Neue Kinofilme

Aladdin