Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Lust auf Anderes

Lust auf Anderes
Frankreich 1999, Laufzeit: 113 Min., FSK 6
Regie: Agnès Jaoui
Darsteller: Alain Chabat, Agnès Jaoui, Wladimir Yordanoff, Anne Alvaro, Gérard Lanvin, Brigitte Catillon, Christiane Millet

Kurzinfo: Eine schonungslos satirische Sozialstudie, ein witziges Sittenbild aus der französischen Provinz. Hinter den ausgefeilten Dialogen und Szenen schimmert diamantscharfer Esprit. Der Film entwickelt einen fast wissenschaftlichen Ehrgeiz, den Feinheiten und Nuancen im Beziehungsgeflecht der Personen auf die Spur zu kommen und hat zweifellos das Gewicht einer präzisen Ethno-Studie über gesellschaftliches Verhalten in mitteleuropäischen Populationen. Spätere Generationen werden sich einen solchen Film anschauen und wissen, mit welchen Ritualen sich die Ureinwohner einmal das Leben schwer gemacht haben. Doch bleibt er stets leicht und beschwingt wie ein französisches Chanson. Es geht um die Erfahrung des „Anderen“ und auf berührende und komische Weise darum, wie fern und fremd und wie nah und vertraut zugleich wir uns sind. (FW)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!