Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Dovlatov

Dovlatov
Russland, Polen, Serbien 2018, Laufzeit: 126 Min.
Regie: Alexey German Jr.
Darsteller: Milan Maritsch, Danila Koslowskij, Helena Suetska, Ewa Gerr

Kurzinfo: Die Verfilmung der Lebensgeschichte des russischen Schriftstellers Sergej Dowlatow (1941-1990) konzentriert sich auf wenige Tage des Jahres 1971, als er noch in Lenin­grad (heute Sankt Petersburg) lebte. Der Film porträtiert die enge Beziehung der beiden Autoren Dowlatow und Brodskij: Beide hatten bereits Publikationsverbot in ihrer Hei­mat, litten darunter und mussten bald gänzlich vor der Zensur ins Ausland fliehen. Laut German war eben jene Zeitspanne aus­schlag­gebend für Dowlatows weiteren Werdegang, obwohl er – wie sein Schrift­stellerkollege Josef Brodskij – bis dato noch nicht aus der Sowjetunion ausgewandert war. (FM)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!