Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm

Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm
USA 1961, Laufzeit: 138 Min., FSK 6
Regie: George Pal (Märchensequenzen), Henry Levin (Rahmenhandlung)
Darsteller: Laurence Harvey, Claire Bloom, Karlheinz Böhm, Walter Slezak, Oscar Homolka, Barbara Eden, Arnold Stang

Kurzinfo: George Pal, der Schöpfer der Original Zeitmaschine und Charles Beaumont, Autor der Twilight Zone, entführen uns in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm durch die Zauberkraft des Cinerama-Verfahrens. Das dabei keine ernsthafte Grimm-Biographie herauskommen konnte, hat ausser unseren Kritikern kaum jemand erwartet. Das ist Hollywood at his best, aufwändiges Unterhaltungskino voller Bildgewalt und märchenhaften Typen. Drei Märchen erzählt der Film, „Die zertanzten Schuhe“, gedreht auf und um Schloss Neuschwanstein, „Der Schuster und die Zwerge“ mit den legendären „Puppetoons“ von George Pal und „Der singende Knochen“ mit dem liebenswertesten Drachen der Filmgeschichte. Die Biographie der Grimm-Brüder wurde in Deutschland gedreht, u.a. in Rothenburg ob der Tauber, auf Schloss Weikersheim und in Dinkelsbühl. Der im Duisburger Hafen liegende Seitenrad-Schleppdampfer „Oscar Huber“ ist im Film zu sehen! Der perfekte Weihnachtsfilm aus den goldenen Tagen des Familienkinos! (plb)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!