Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Glück

Das Glück
UdSSR 1934, Laufzeit: 66 Min.
Regie: Aleksandr Medwedkin
Darsteller: Pyotr Zinovyev, Yelena Yegorova, Nikolay Cherkasov

Kurzinfo: SCHASTYE ist ein besonderes Zeugnis des sow­jetischen Kinos: Regisseur Medvedkin bereiste das Land mit einem sogenannten Kinozug – ein Ort der Filmproduktion und Film­vorführung in einem. Ursprünglich wollte er die Motivation der ländlichen Bevölke­rung mit morgens gedrehten und abends vor­geführten Kurzdokumentationen steigern. SCHASTYE ist einer der noch erhaltenen Produktionen. Der arme Bauer Chmyr wird von seiner Frau Anna in die Welt geschickt, um das Glück zu finden. Schon nach kurzer Zeit findet er ein Goldstück, doch von da an geht alles schief. Der Film verfolgt auf komödiantische Weise das Scheitern und den Aufstieg des Bauern­paares im Russland vor und nach der Okto­berrevolution, die einzelnen Figuren sind mehr Karikaturen als Charaktere. (FM)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!