Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Fenster zum Hof

Das Fenster zum Hof
USA 1954, Laufzeit: 112 Min., FSK 16
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: James Stewart, Grace Kelly, Wendell Corey, Thelma Ritter, Raymond Burr

Kurzinfo: Der Fotoreporter Jeffrie ist durch einen Beinbruch für sieben Wochen an einen Rollstuhl und seine Wohnung gefesselt. Seine berufliche Neugier läßt ihn einen großen Teil seiner Zeit am Fenster verbringen. Hier beobachtet er die Hinterhofsnachbar und wahrlich er sieht mehr als auf mancher seiner Fotosafaris. Die Vermutung einen Mord gesehen zu haben läßt ihn letztlich Ermittlungen aufnehmen... In "Das Fenster zum Hof" verfolgt Meisterregisseur Alfred Hitchcock wieder einmal seinen Plan, einen Thriller auch formal zu einem Ereignis zu machen. Fast alle Szenen spielen in Jeffs Appartement, nahezu alles sieht der Zuschauer mit dem Augen des Fotografen. Diese Subjektivität erzeugt eine zusätzliche Spannung, die den Film zu einem Klassiker machten. (plb)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!