Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bird

Bird
USA 1987, Laufzeit: 161 Min., FSK 12
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Diane Venora, Forest Whitaker, Michael Zelniker, Sam Wright

Kurzinfo: Der Jazz-Musikers Charlie „Bird“ Parker (Forest Whitaker) geht 1940 nach New York und versucht dort sein Glück. Es läuft gut für Charlie und er erntet große Anerkennung für sein Können am Saxophon. Jazz-Könner wie Dizzy Gillespie (Samuel E. Wright) oder auch Buster Franklin (Keith David) sorgen dafür, dass sich Parker innerhalb der Musikerszene etablieren kann. Aber schon früh sind die Drogen ein ständiger Begleiter in Parkers Leben, das dadurch zunehmend in ein düsteres Fahrwasser gerät. Differenzierte Annäherung an Leben und Musik des legendären Bepop-Saxophonisten unter der Regie von Clint Eastwood, der sich mit diesem Film in die vorderste Reihe amerikanischer Regisseure katapultieren konnte. (plb)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!