Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Apus Weg ins Leben: Der Unbesiegbare

Apus Weg ins Leben: Der Unbesiegbare
Indien 1957, Laufzeit: 105 Min.
Regie: Satyajit Ray
Darsteller: Pinaki Sengupta, Kanu Bandyopadhyay

Kurzinfo: Um 1920 lässt sich Apus Familie in der heiligen Stadt Benares am Ufer des Ganges nieder. Als der Vater stirbt, kehren Apu und seine Mutter auf das bengalische Land zurück. Apu ist ein glänzender Schüler und er begibt sich ein weiteres Mal in eine Großstadt: Kolkata. Die Mutter will ihren Sohn aber unbedingt bei sich behalten. Im zweiten Teil der Trilogie entwickelt der Junge seine Selbstständigkeit. Der indische Altmeister Satyajit Ray betrachtet das Leben im Stil des italienischen Neorealismus, den er eigenständig weiterentwickelt. Er konzentriert sich dabei auf den Jungen und seinen Werdegang und beschreibt in einer Mi­schung aus Poesie und Realismus den Alltag in Bengalen. In Venedig wurde der Film mit dem Goldenen Löwen und dem Preis der Filmkritik ausgezeichnet. (FM)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!