Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Tenet

Tenet
USA 2020, Laufzeit: 150 Min., FSK 12
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: John David Washington, Robert Pattinson, Elizabeth Debicki

"Tenet" sollte eigentlich die Filmfestspiele in Cannes eröffnen und längst in unseren Kinos laufen. Doch viele Kinos waren noch geschlossen, so dass der Verleih den Start immer wieder verschob. Nun hat er die Idee von einem weltweiten Start verworfen und startet erst einmal in Europa und das am Mittwoch, den 26. August. Und noch eine gute Nachricht: Nach langem Ringen hat sich der Verleih entschlossen nun doch eine Originalfassung mit dt. Untertiteln anzubieten.

Für soviel Commitment fürs Kino kann man ihm nur dankbar sein. Sein Name ist ein Garant für intelligentes Blockbuster-Kino, doch seine Filme funktionieren in den Plexen genauso gut, wie in den Programmkinos. So wundert es nicht, dass die Cineasten auf der ganzen Welt den Atem anhalten, wenn ein neuer Nolan-Film auf dem Programm steht.
Was er nun also mit „Tenet" im Detail ausgeklügelt hat, bleibt bis zum offiziellen Start abzuwarten, doch geht Nolan erneut in die Superlative. Prämisse seines Films ist schlicht und ergreifend die Rettung der Welt. Dafür muss sich sein Protagonist (John David Washington) in die tiefsten Tiefen der Spionagewelt begeben und bald feststellen, dass die Zeit dort anderen Gesetzen der Kausalität folgt.

(NATHANAEL BROHAMMER & KALLE SOMNITZ)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!