Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Nightcrawler

Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis
USA 2014, Laufzeit: 117 Min., FSK 16
Regie: Dan Gilroy
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Bill Paxton, Rene Russo
>> nightcrawler-film.de

Jake Gyllenhaal stellt in einer äußerst gelungenen Mediensatire sein schauspielerisches Können auf unheimliche Weise unter Beweis: hager und mit einer durchdringenden Präsenz bahnt er sich seinen Weg vom Nobody zum gefeierten Boulevard-Reporter, dessen Karriere proportional zur Grausamkeit der Berichterstattung steigt. Ästhetisch bewegt sich Gilroys atmosphärisches Debüt dabei zwischen „American Psycho“ und „Drive“.

Der unaufhaltsame Aufstieg des zwielichtigen Lou Bloom (Gyllenhaal) führt die Schattenseiten des American Dream vor: dieser ist in jeder Hinsicht ein „self-made man“, der durch seine nachdrücklichen rhetorischen Qualitäten aus Verhandlungen stets als Gewinner hervorgeht. Doch hinter der Fassade des Erfolgsmannes, die er gerne spielt, steckt ein völlig isolierter und psychisch desolater Mensch, ohne Orientierung oder einen festen Job. In seinem ärmlichen Einzimmer-Apartment in L.A. kommt ihm beim Fernsehen schließlich die Idee, wo sein großes Talent liegen könnte: die vielen Sender, die in großer Konkurrenz nur Verbrechen, Gewalt und Terror zeigen, haben einen Materialbedarf, den zu decken er sich nun mit einer Amateurkamera aufmacht.

Gilroy gelingt mit seiner ruhigen und präzisen Inszenierung ein bissige Kritik narzisstischer Gesellschaftsstrukturen und dem medial geschürten Klima der Angst, welches das US-amerikanische Fernsehen gezielt verbreitet.

(Silvia Bahl - biograph)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!