Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Mülheim Texas

Mülheim – Texas. Helge Schneider hier und dort
Deutschland 2015, Laufzeit: 88 Min., FSK 0
Regie: Andrea Roggon
Darsteller: Helge Schneider
>> www.muelheim-texas.de/

Der 1955 in Mülheim an der Ruhr geborene Helge Schneider ist ein Unikum: Mit vorgetäuschtem Dilettantismus wurde er zum Star, drehte als Regisseur, Autor und Hauptdarsteller in Personalunion anarchische, ja fast dadaistische Filme. Gleichzeitig ist er ein etablierter Jazzmusiker, der problemlos auch als „ernsthafter“ Künstler Erfolg haben könnte. Die junge Regisseurin Andrea Roggon versucht sich an einem Portrait des eigenwilligen Entertainers.

Seit Jahren pflegt Schneider sein Image eines Außenseiters im Showgeschäft, der sich nicht den „Regeln“ der ständigen Selbstvermarktung beugt, in Interviews oder bei Talkshowbesuchen meist ironisch und rätselhaft antwortet und vor allem eins schafft: Möglichst nichts von seinem Privatleben und seiner wahren Persönlichkeit preiszugeben. Das gelingt ihm auch während der 90 Minuten von Andrea Roggons „Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort“ mit Erfolg, allerdings erliegt er auch dem Charme der Filmemacherin. Wenn man da Schneider, der zwar inzwischen fast 60 ist, aber immer noch jugendlichen Schalk in den Augen hat, beobachtet, wie er für die junge, hübsche Andrea Roggon und ihre ebenso junge, hübsche Kamerafrau Petra Lisson mit der Gitarre in der Hand durch die Steppe spaziert oder mit offenem Hemd auf dem Motorrad sitzt, dann wirkt das wie ein offener Flirt mit der Kamera und den beiden Frauen hinter ihr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!