Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hirngespinster

Hirngespinster
D 2014, Laufzeit: 96 Min., FSK 12
Regie: Christian Bach
Darsteller: Tobias Moretti, Jonas Nay, Hanna Plaß
>> hirngespinster.de/

Zu den wohl am besten gehüteten Familiengeheimnissen gehört, wenn ein Mitglied an einer psychischen Erkrankung leidet. In Christian Bachs Debütfilm spielt Tobias Moretti einen an Schizophrenie leidenden Familenvater, Newcomer Jonas Nay seinen Sohn, der sich nicht lösen kann von seiner dysfunktionalen Familie. Beide Darsteller wurden 2013 für ihre Leistungen mit einem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Simon ist künstlerisch begabt und hätte längst seinen Weg machen sollen, doch er hängt immer noch fest in seinem Heimatdorf und hält sich als Fahrer des Schulbusses über Wasser. Zusammen mit seiner kleinen Schwester Maja lebt er im elterlichen Haushalt. Sein Vater ist ein gefeierter Architekt, der an Schizophrenie erkrankt ist und die Familie mit allerlei Sperenzchen in Atem hält. Während die Mutter die Rolle des Ernährers übernommen hat, kümmert sich Simon um den Haushalt und seine Schwester. Doch mit jedem neuen Anfall wird sein Verhältnis zum Vater schlechter. Als Simon Verena kennen lernt und sich mit Haut und Haaren verliebt, hat er Angst zu seiner Familie zu stehen. Unbewusst treibt Verena den Vater-Sohn-Konflikt auf die Spitze und am Ende erkennt Simon, dass er nicht seinen Vater, sondern nur sich selbst ändern kann...

(Kalle Somnitz - biograph)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Hier erscheint die Aufforderung!