Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

EO

EO
Polen, Italien 2022, Laufzeit: 89 Min., FSK 12
Regie: Jerzy Skolimowski
Darsteller: Ewa Piaskowska, Jerzy Skolimowski, Isabelle Huppert
>> rapideyemovies.de/eo/

EO (sprich „io" zu deutsch I-Aah) ist ein Esel. Aufgewachsen in einem kleinen polnischen Wanderzirkus absolviert er täglich seine bescheidene Show und erntet dafür neben dem Beifall vor allem die liebevolle Fürsorge der Artistin Kasandra – bis eines Tages Tierschützer kommen und alle Tiere beschlagnahmen. Er landet als Arbeitstier auf einem Hof, auf dem er misshandelt wird, bis er ausbüxt. Doch die Bilder aus dem Zirkus gehen ihm nicht aus dem Kopf...

Eine moderne Fabel, die natürlich vor allem den Blick auf den Menschen richtet und uns einlädt, unser Tun aus tierischer Sicht zu hinterfragen. Regisseur Jerzy Skolimowski, in den 1960er Jahren wichtiger Mitstreiter der polnischen Nouvelle Vague im Dunstkreis um den frühen Roman Polanski und Andrzej Wajda, ließ sich zu seinem Alters-Comeback von Robert Bressons ZUM BEISPIEL BALTHASAR (1966) inspirieren: Auch dort ging es um einen Esel und auch dort hatte man am Ende das Gefühl, dass gerade Esel, diese duldsamen, harmlosen Geschöpfe, eigentlich die besseren Menschen sind. Teils märchenhaft poetisch, teils surreal avantgardistisch, wagt Skolimowski ein Update und wirft Fragen auf zum Tierschutz heute und überhaupt unserem Miteinander mit unseren vierbeinigen Zeitgenossen. Hochaktuell, bildgewaltig und vor allem traumhaft schön.

(Daniel Bäldle)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!