Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.336 Beiträge zu
3.657 Filmen im Forum

365 falls
Foto: Marc Andrea

Vom Stürzen und Kämpfen

8./9. 11. & 29./30. 11. im FFT

Internationale Performances im FFT Düsseldorf
Fallen, Stürzen, Stolpern, Schlingern – dabei möchte man doch lieber nicht beobachtet werden. Und doch hat die slowenische Gruppe Via Negativa genau das geübt: In ihrem Stück „365falls“, das am 8. und 9. November im FFT Düsseldorf zu sehen ist, bringen sich die Darsteller*innen immer wieder selbst zu Fall; auf offener Bühne und in spektakulärer Art und Weise. Die Gruppe nimmt das Verhältnis von Balance und Instabilität ins Visier. „365falls“ ist schließlich auch ein Abend über das politische und kulturelle Europa, das danach strebt, die Balance zu halten, so lange es eben geht und damit auch die bestehenden (Macht-)Verhältnisse zu stabilisieren.
Das FFT arbeitet schon seit Jahren mit den slowenischen Künstler*innen zusammen. In der internationalen Performance-Reihe „Eve of Destruction“ präsentiert es neben Via Negativa bis Januar 2020 vier weitere herausragende Positionen der zeitgenössischen darstellenden Künste. Sie alle nehmen die Apokalypse, das Ende der Welt, zum Ausgangspunkt für fantastische, grausame, aber auch utopische Vorstellungen.
Die international gefeierte Choreografin Helena Waldmann hat für ihr neustes Stück „Der Eindringling - eine Autopsie“, das am 29. und 30. November im FFT zu sehen ist, wieder einmal ihre Kunst neu erfunden. Waldmann begibt sich für ihre Arbeiten stets auf aufwändige Recherchen in der ganzen Welt, um Themen zu erarbeiten und Spezialist*innen bestimmter Darstellungsformen zu finden. Am Institute for Dance und Performing Arts in Hong Kong fand sie Tänzer, die Martial Arts beherrschen. „Der Eindringling“ dekonstruiert die Parallelen zwischen gesellschaftlichen und biologischen Abwehr-Mechanismen, die häufig von Populist*innen ins Feld geführt werden. Die Medizin weiß, dass nur derjenige Organismus überlebt, der bereit ist, sich zu verändern und in Kollektiven zu denken. Waldmann verwandelt diese Erkenntnis mit Hilfe von Tanz und Kung Fu in ebenso eindringliche wie überraschende Bilder.

Via Negativa
365falls
November: 8./9. 11. - jeweils 20.00 Uhr

FFT Juta
Kasernenstraße 6
40213 Düsseldorf
google maps

www.forum-freies-theater.de
Tickets:
www.forum-freies-theater.de/ticketsfftdussel.html


Helena Waldmann
Der Eindringling - eine Autopsie
November: 29./30. 11. - jeweils 20.00 Uhr

FFT Kammerspiele
Jahnstraße 3
40215 Düsseldorf
google maps

www.forum-freies-theater.de
Tickets:
www.forum-freies-theater.de/ticketsfftdussel.html

Neue Kinofilme

Last Christmas

Bühne.