Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.279 Beiträge zu
3.623 Filmen im Forum

König Lear
Foto: MarianneMenke

Shakespeare Festival im Globe

14. 6. bis zum 13. 7.

Wenn es denn wahr ist, dass die Beschwörungskunst der alten Magier auf der Macht des Wortes beruhte, dann muss William Shakespeare einer der letzten Vertreter dieser Zunft gewesen sein. Mit einem Prolog zaubert er Kriegsschauplätze und Seelenlandschaften. Seine Wortspiele, die Mütter aller Screwball-Comedies, geraten zu scharf geschliffenen Duellen, seine Monologe lassen uns an den Höhen und Tiefen menschlicher Emotionen teilhaben. Vom 14. Juni bis zum 13. Juli bietet das einzigartige Shakespeare Festival in Neuss die ganze Vielfalt seines Schaffens. Die Ensembles aus Frankreich, Polen, Ungarn, England und Deutschland bringen sieben Deutschland- und drei NRW-Premieren auf die Bühne des Globetheaters.
Zu den Höhepunkten zählt das Tanztheater For you my Love!, in dem der Kino- und TV-Allrounder Tim Bergmann die bekannten Gestalten des Dichters in einen Malstrom um Macht und Liebe zieht. Freizügig jongliert auch Eugène Ionesco mit den Figuren, die sich in seinem (polnisch gespielten) Macbett auf absurde Weise meucheln.
Ein moderner ungarischer Richard III. begegnet dem zauberhaften französischen Sommernachtstraum Je suis invisible!; ferner stehen die Evergreens von der Zwölften Nacht (»Was ihr wollt«) und dem Vielen Lärm um nichts sowie die unsterbliche Tragödie von Romeo und Julia auf dem abwechslungsreichen Programm, das durch zwei musikalische Beiträge abgerundet wird: Das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg zeigt »Shakespeare at the Opera«, und mit »Searching for William in Concert« gastiert die Dresdner Popband Woods of Birnam mit dem Schauspieler Christian Friedel (»Babylon Berlin«) beim diesjährigen Festival.

Globetheater Neuss
Shakespeare Festival
Termine: 14. 6. bis zum 13. 7.
Info und Karten-Hotline:
02131 - 52 69 99 99 oder www.shakespeare-festival.de

Globe Neuss an der Rennbahn - Stresemannallee

Neue Kinofilme

Aladdin

Bühne.