Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.479 Beiträge zu
3.734 Filmen im Forum

Level Fife

Hommage à Chris Marker (1921-2012)

Filmreihe 8. – 22. Juni im Filmmuseum Düsseldorf

Vor einem Jahrhundert geboren und vor zehn Jahren verstorben – der Juni 2022 bietet die Gelegenheit, Chris.Marker zu würdigen, der weltweit als Schriftsteller, Fotograf und Dokumentarfilmer vor allem für seine Filmessays und Reisefilme bekannt wurde. Chris.Marker hat sich darauf konzentriert, die Wechselfälle der Weltgeschichte neugierig und differenziert, mit Poesie und Ironie, zu betrachten und zu dokumentieren. Im Zentrum seiner Überlegungen stehen das Gedächtnis, die Erinnerung und die Sehnsucht nach der vergangenen Zeit, die immer wieder neu erfunden wurde, aber zugleich für immer verschwunden ist.

Das Filmmuseum zeigt sechs ausgewählte Filme: zwei Kurzfilme, u.a. sein Opus Magnum LA JETÉE (1962), und vier Langfilme aus den Jahren 1958 bis 1996, da­runter SANS SOLEIL (1983).

Mi 8.6. 20:00
LETTRE DE SIBÉRIE | EIN BRIEF AUS SIBIRIEN
F 1958 · R: Chris Marker

Mi 15.6. 20:00
LA JETÉE | AM RANDE DES ROLLFELDS
F 1962 · R: Chris Marker

Mi 15.6. 20:000
LA SIXIÈME FACE DU PENTAGONE | THE SIXTH SIDE OF THE PENTAGON
F 1967 · R: Chris Marker

Fr 17.6. 18:00
LE FOND DE L'AIR EST ROUGE | ROT IST DIE BLAUE LUFT
F 1977/1998 · R: Chris.Marker

So 19.6. 17:30
SANS SOLEIL | SANS SOLEIL – UNSICHTBARE SONNE
F 1982 · R: Chris Marker

Mi 22.6. 20:00
LEVEL FIFE
F 1996 · R: Chris Marker

BLACK BOX – Kino im Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
google maps

Telefon 0211 8 99 22 32
filmmuseum@duesseldorf.de
www.duesseldorf.de/filmmuseum

Facebook: facebook.com/FilmmuseumDuesseldorf
Twitter: twitter.com/filmmuseum_due

Neue Kinofilme

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!