Im Oktober lädt das tanzhaus nrw an zwei Nachmittagen auf die Ballonwiese im Düsseldorfer Volksgarten: In Unending love, or love dies, on repeat like it’s endless zieht Choreograf Alex Baczyński-Jenkins die Besucher*innen in einen elektrisierenden Sog von Gemeinschaftlichkeit und unendlicher Liebe. Zwei Stunden lang können die Besucher*innen bei der Performance verweilen oder nach einer Pause wieder zu ihr zurückkehren. Die Düsseldorfer Schriftstellerin, Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Mithu Sanyal schreibt in ihrem Buch Lumbung Erzählen, dass der Volksgarten 1893 angelegt wurde, weil die Arbeiter der Stahlwerke in Düsseldorf-Oberbilk massenhaft starben. Daraufhin beschloss die Stadt, einen Park anzulegen - und damit die Lebenserwartung der Menschen in Oberbilk zu verlängern. Die Luftverschmutzung und die Arbeitsbedingungen waren zwar immer noch dramatisch, aber die Möglichkeit, Bäume und Blumen zu sehen und auf einer Wiese zu sitzen, machte einen großen Unterschied. Gerade in Zeiten der Klimakrise wird die Frage nach der Begrünung unserer Städte immer wichtiger, und dennoch nehmen wir im Alltag Parkanlagen als selbstverständlich hin. Dabei sind grüne Orte, die ohne Eintritt und ohne Konsumzwang allen Menschen der Stadt offen stehen keine Selbstverständlichkeit. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich an zwei Herbstnachmittagen von Alex Baczyński-Jenkins‘ Choreographie im Freien mitreißen!
Das Stück gibt einen Vorgeschmack auf Momente kollektiver Ekstase, auf die Sie sich im gesamten Novemberprogramm des tanzhaus nrw freuen können: Ab dem 1.11. stiftet die Reihe dances of transgression Versammlungen um und mit Tanz und vielfältige Möglichkeiten der Begegnung – um zu träumen, zu tanzen und neu auf die Welt zu blicken. Verschiedene internationale Gastspiele schaffen Zustände gemeinschaftlichen Rausches, in denen die Möglichkeit einer anderen, liebevolleren, gerechteren Welt aufblitzt: befreiend, ermächtigend, queer.
tanzhaus-nrw.de
Vorschau auf das Musikprogramm im Maxhaus
Spätsommer und Herbst 2024
Eure Mütter Fisch fromm Frisör
12. und 13.10. im Savoy Theater Düsseldorf
Caveman – Du sammeln, ich jagen!
18. und 19. Oktober im Capitol Theater
Man muss sich Mephisto als einen glücklichen Menschen vorstellen
Premiere im Kleinen Haus am 18.10.
Stefan Waghubinger Hab‘ ich euch das schon erzählt?
19.10. im Kulturhaus Süd
Signaturen – Neuer Ballettabend unter neuer Leitung
Eröffnungspremiere ab 19. Oktober im Düsseldorfer Opernhaus
Friedemann Weise: Das bisschen Content
23.10. im zakk…
Künstler*innen unterwandern „Alpha-Männer“ auf Social Media
Lecture Performance „Myke“ von onlinetheater.live am FFT (25.10.)
JE:D - Jazzensemble DÜsseldorf feat. Jacek Namyslowski
26.10. in der Jazz-Schmiede
Virale Tänze
Performancekunst im Austausch mit TikTok (25.-27.10.)
Susanne Pätzold Multiple Choice – Der Abend der Entscheidungen
30.10. im Kom(m)ödchen
Dark Matter: Ein audio-visueller Urknall in der Tonhalle
Vorankündigung, 10. November 2024
FFT Düsseldorf wird 25 Jahre alt
Interview mit Kathrin Tiedemann
Demis Volpi zeigt „Surrogate Cities“
Ab dem 26. April
Ballett am Rhein goes „True Crime“
Andrey Kaydanovskiy, Hege Haagerud und Demis Volpi befassen sich in ihren Choreographien mit der vielschichtigen Thematik des Verbrechens und dessen Aufarbeitung.
Die Saison 2022/2023 – in der Tonhalle Düsseldorf
Isabelle Faust ist Artist in Residence
„UFO - Junge Oper Urban“
Neuer mobiler Theaterraum der Deutschen Oper am Rhein
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75 Jahre Kom(m)ödchen
Vor stolzen 75 Jahren präsentierte die legendäre Bühne ihr erstes Programm
D’haus Magazin – Theater im Digital-Format
Deutsche Oper am Rhein & Ballett am Rhein digtal
Theater der Digital Natives - ON/LIVE 2020 & Lockdown @ FFT Düsseldorf
Demis Volpis Ballett „A simple piece“
und die Arbeit in der „Illusionsfabrik“ der Deutschen Oper am Rhein