Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Peeping Tom

Peeping Tom – Augen der Angst
England 1959, Laufzeit: 101 Min., FSK 18
Regie: Michael Powell
Darsteller: Karlheinz Böhm, Anna Massey, Moira Shearer, Maxine Audley, Esmond Knight

Kurzinfo: Hitchcock war nicht der einzige, der schon 1960 einen bahnbrechenden Horrorfilm über einen Psychokiller machte. Das Thema schien in der Luft zu liegen, die alten Monster hatten ausgedient, Dracula und Riesenspinne waren gleichermaßen staubig und aus den Schlagzeilen sprang einem ein neues, viel größeres Monster förmlich ins Gesicht: der Mensch. Gerade als fehlgeleitete Sexualität war die Obsession des Psychokillers dabei wie geschaffen für ein neues Spiel mit Grenzen Anfang der Sechziger. Und während die Italiener daraus den Giallo entwickelten, taten sich in England zwei zu einem solchen Machwerk zusammen, von denen man das wohl am wenigsten erwartet hätte: Ballettfilmer Michael Powell („Die roten Schuhe“) und der deutsche Sissi-Star Karlheinz Böhm (Franz). Zusammen schufen sie einen zeitlos schönen Thriller über Voyeurismus, der auch als Reflexion über das Kino funktioniert. Seinerzeit ein internationaler Skandal und das endgültige Karriere-Aus für beide. (plb)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!