Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Oray

Oray
Deutschland 2019, Laufzeit: 97 Min.
Regie: Mehmet Akif Büyükatalay
Darsteller: Zejhun Demirov, Cem Göktas, Deniz Orta
>> www.dejavu-film.de/index.php?article_id=82

Mehmet Akif Büyükatalay gewann für seinen Film ORAY auf der Berlinale den Nachwuchspreis und sein Hauptdarsteller Zejhun Demirov den First Steps Award für seine darstellerische Leistung. Zusammen gelang ihnen ein Stück Neues Deutsches Kino, kraftvoll und relevant mit Einblicken, die wir selten so im Kino gesehen haben.

Er spielt den titelgebenden Oray, einen jungen Muslim, hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zum Glauben und seinem Glauben an die Liebe. Jedenfalls besteht sein Hauptproblem darin, dass seine Ehefrau Burcu nicht nach Köln ziehen will und es in der Folge zu einigen existentiellen Problemen kommt, die ihre Liebe immer wieder auf die Probe stellen. Beide suchen sie Hilfe beim Iman ihrer jeweiligen Gemeinde, doch während Burcus geistlicher Beistand eher weltlich und gemäßigt ausgerichtet ist, drängt der Kölner Kollege Oray sich zu entscheiden.
Jedenfalls macht der blutjungen Regisseur, selbst Sohn strenggläubiger Eltern, nachvollziehbar, wie schnell sich junge Männer hier radikalisieren können, er zeigt aber auch, wie wichtig der seelische Beistand für diese Jugendlichen ist, die oft ihren Weg erst noch finden müssen.

(KALLE SOMNITZ)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!