Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Fahrenheit 11/9

Fahrenheit 11/9
USA 2018, Laufzeit: 128 Min., FSK 12
Regie: Michael Moore
>> www.weltkino.de/filme/fahrenheit-11-9

Während viele Hillary Clinton schon sicher als nächste US-Präsidentin gesehen hatten, warnte Michael Moore seinerzeit davor, dass es ganz anders kommen könnte - und hat damit recht behalten. In seinem neuen Film analysiert er die Ereignisse, die zur Katastrophe geführt haben, und teilt dabei wieder ordentlich aus. Nicht nur einmal, sondern eigentlich die ganze Zeit bleibt dem Zuschauer das Lachen im Halse stecken.

In Michael Moores "Fahrenheit 9/11" waren es die Anschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001 und wie sie von der politischen Elite instrumentalisiert wurden. In seinem neuen Film FAHRENHEIT 11/9 beschäftigt er sich mit einer ähnlich verheerenden Katastrophe für Amerika und die Welt. Am 9. November 2016 realisierten die meisten den Schock der Erkenntnis, dass Donald Trump tatsächlich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde.
Den Vorwurf der Polemik des Effekts wegen musste sich Moore oft machen lassen, manchmal auch zurecht. Doch diesmal beschränkt er sich nicht nur darauf, Trump in das schlechte Licht zu rücken, in das er gehört und indem er sich so wonnig sonnt. Das wäre zu einfach. Vielmehr zeigt Moore auf, wie es tatsächlich passieren konnte, dass ein schwer gestörter Mensch in einer kränkelnden Gesellschaft so mächtig werden kann, wenn Hochmut und Ignoranz des politischen Gegners ihm in die Karten spielt.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!