Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Erster Berliner Kunstverein e.v.
Deutschland 2021, Laufzeit: 71 Min.
Regie: Hannes Wesendonk
Darsteller: Martin Schüler, Fiona Lehmann, Tobias Bamborschke, Josefine Rieks, Maxime Präker, Orla Polten, Michael Maier

Kurzinfo: Zwischen Start-Ups und Coworking-Spaces träumen sechs Mittzwanzigern in Berlin, davon, als Dichter*in oder Maler*in die Welt zu verändern. In einer Wohngemeinschaft lebend diskutieren sie, betrinken sich und scheinen die neuesten Entwicklungen zu verleugnen. Mit feiner Ironie gründen sie schließlich einen Verein, den Ersten Berliner Kunstverein e.V.. Regisseur Hannes Wesendonk inszeniert das Ganze in einer Schwarz-Weiß-Ästhetik, die an Filme der französischen Nouvelle Vague erinnert. Erster Berliner Kunstverein e.V. stellt eine retrofuturistische Hommage an eine utopische Vision der Kunst dar. Er zeigt, was viele Twens sich erträumen, wünschen oder gar vermissen, eine Welt die sie eher aus Filmen und Büchern kennen und mit einer gewissen Melancholie herbeisehnen um der Schnelligkeit der Gegenwart zu entfliehen. Doch der Film denkt auch das Entäuschungspotential jener Idee mit: die Beerdigung der klassischen Künste und ihre Geburtsstunde in einem.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!