Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Verrufenen

Die Verrufenen
Deutschland 1925, Laufzeit: 113 Min.
Regie: Gerhard Lamprecht
Darsteller: Bernhard Goetzke, Aud Egede-Nissen, Mady Christians

Kurzinfo: Die sozialrealistische „Neue Sachlichkeit“ der Weimarer Republik war eine Abkehr vom Expressionismus und dessen stilisierter Mehr­deutigkeit. Neben DIE FREUDLOSE GASSE von Pabst kam 1925 auch der erste Teil der sogenannten „Zillefilm“-Trilogie in die Kinos. Im Zentrum der Handlung von Gerhard Lamprechts DIE VERRUFENEN steht Robert Kramer, der aus dem Gefängnis entlassen wird und versucht, ins bürgerliche Leben zurückzufinden. Doch er muss feststellen, dass er nicht nur seine Arbeit, sondern auch seine Verlobte verloren hat. Voller Ver­zweiflung möchte er sich das Leben nehmen, wird aber von der Prostituierten Emma gerettet. Bei ihr findet er Unterschlupf und endlich scheint sein Leben eine gute Wen­dung zu nehmen. Die Aufnahmen von Hin­terhöfen und Eckkneipen, Obdachlosen­hei­men und heruntergekommenen Treppenhäu­sern sind von den Bildern Heinrich Zilles geprägte Milieu­studien. Seine Darstellungen von Armut verleihen dem Film die ikonischen Bilder und tragen zu einer Ästhetik bei, die sich als einfache, aber nicht weniger stilisierte Aus­drücke von Alltäglichkeit auszeichnen. (FM)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!