Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Rabenviertel

Das Rabenviertel
Schweden 1963, Laufzeit: 100 Min.
Regie: Bo Widerberg
Darsteller: Thommy Berggren, Keve Hjelm, Emy Strom, Christina Frambäck, Ingvar Hirdwall, Nina Widerberg

Kurzinfo: 1936. In Europa sind die Nazis auf dem Vor­marsch, in Spanien herrscht Bürgerkrieg und in Schweden ist man von sozialer Ungerech­tigkeit geplagt. Es sind unruhige Zeiten. Anders wohnt gemeinsam mit seinem arbeits­losen Vater und seiner schwer arbeitenden Mutter im titelgebenden „Rabenvier­tel“, einem Elendsviertel in der südschwedischen Stadt Malmö. Der Vater trinkt, seit Monaten haben sie keine Miete mehr be­zahlt und selbst für den alljährlichen Zirkus­besuch reicht das Geld in diesem Jahr nicht. Anders schreibt einen Roman über den harten Alltag und möchte als Schriftsteller den Absprung schaffen. Sein Traum löst sich in Luft auf, als ein großer Stockholmer Verlag sein Manus­kript ablehnt. Nach zahlreichen Überlegungen entscheidet Anders, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Er bricht mit den Eltern und verlässt seine Freundin, um sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. (FM)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!