Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Berlin Bouncer

Berlin Bouncer
Deutschland 2019, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: David Dietl
Darsteller: Sven Marquardt, Frank Künster, Smiley Baldwin
>> www.berlinbouncer.de

Berlins Clubszene ist legendär, fast genauso legendär sind inzwischen einige der Türsteher. Gehasst und geliebt werden sie, doch nur wenige wissen, was für Menschen sich hinter der oft rauen Schale verbergen. BERLIN BOUNCER porträtiert drei von ihnen und erzählt gleichermaßen über die Entwicklung Berlins vom Mauerfall bis in die Gegenwart.

Zu ihrem Job gekommen sind sie alle mehr aus Zufall: Frank Künster kam schon vor dem Mauerfall aus einer Kleinstadt im Westen nach Berlin. Da bewachte Smiley Baldwin noch als amerikanischer G.I. die Grenze nach Ostberlin. Sven Marquardt hat noch in der DDR eine Ausbildung zum Fotografen gemacht und fühlte sich schon damals zur Subkultur hingezogen. Als die Wende dann kam, wurde er selbst ein Teil davon.
Regisseur David Dietl ist in den USA geboren und aufgewachsen und erst Ende der 90er-Jahre des Studiums wegen in Berlin gelandet. Eigentlich mehr fiktionalen Stoffen zugetan, ist "Berlin Bouncer" sein erster Dokumentarfilm. Es sind gerade diese Beschränkungen eines Blickes von außen und die fehlenden Möglichkeiten der Inszenierung, die eine große Nähe zu den Protagonisten aus dem echten Leben geschaffen haben. „Berlin Bouncer" lässt uns teilhaben am Leben besonderer Menschen in einer besonderen Stadt, die niemals schläft.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!