Der Begriff „Debutfilm“ beschreibt in der Regel den ersten Langfilm einer/s Filmschaffenden in einem professionellen Produktionszusammenhang. Heutzutage ist das sehr häufig der Abschlussfilm eines Filmstudiums. Werden die Filme frei finanziert, müssen sie aufgrund bestehender Umstände oder schlechter Bedingungen improvisiert werden und mit wenig Budget auskommen.
Meist deuten Regisseur*innen bereits mit ihrem Debutfilm filmische Elemente an, die sie später wiederaufnehmen und perfektionieren. Gerade in nur vagen Andeutungen von spezifischen filmischen Mitteln, Erzählstrukturen oder thematischen Bezügen sind diese Filme reizvoll, besonders im Rückblick. Der Stil ist noch unbeeinflusst und nicht durch Routinen bestimmt; er ist frisch und meist sehr klar, wie beispielsweise bei A BOUT DE SOUFFLE (1960) von Jean-Luc Godard.
Die Liste von nennenswerten Beispielen ist lang; neben den in dieser Reihe gezeigten Filmen wäre beispielsweise Leni Riefenstahls DAS BLAUE LICHT (1932), CERNÝ PETR (1964) von Miloš Forman oder Sam Mendes‘ AMERICAN BEAUTY (1999) zu nennen. In dieser Filmreihe legt das Filmmuseum einen besonderen Fokus auf Debutfilme, die als analoge 35mm-Kopien im hauseigenen Filmarchiv vorhanden sind. Gleichzeitig werden Filme präsentiert, die heute nur noch selten den Weg auf die Leinwand finden.
PROGRAMMÜBERSICHT
BADLANDS · USA 1973
PERMANENT VACATION · USA 1980
LIEBE IST KÄLTER ALS DER TOD · BRD 1969
MADAME X – EINE ABSOLUTE HERRSCHERIN · BRD 1977
SONO OTOKO · J 1989
RATCATCHER · GB 1999
LA NOIRE DE… · SEN/FR 1966
FOLLOWING · GB 1998
BLACK BOX – Kino im Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
google maps
Telefon 0211 8 99 22 32
filmmuseum@duesseldorf.de
www.duesseldorf.de/filmmuseum
Facebook: facebook.com/FilmmuseumDuesseldorf
Twitter: twitter.com/filmmuseum_due
WE COULD BE HEROES
Filmreihe 6.11. – 29.12. im Filmmuseum Düsseldorf
ARCHIVE CINEMA NRW #6: ZUSAMMENSTELLEN, KOMBINIEREN UND BEFRAGEN
MO 25.11. im Filmmuseum Düsseldorf
Filmfest Venedig 2023
Ein Vorbericht von Kalle Somnitz
LAST PICTURE SHOWS IM SOUTERRAIN
29. & 30.6. im Souterrain
Die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz und Anne Wotschke
Oscar goes Streaming
Ein Bericht von Eric Horst
71. Berliner Filmfestspiele 2021
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz & Anne Wotschke
Filme, auf die wir uns freuen können
77. Filmfestspiele Venedig 2020
Die 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz, Silvia Bahl und Anne Wotschke
72. Festival de Cannes
Ein Vorbericht von Kalle Somnitz
Die 75. Filmfestspiele in Venedig
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz, Silvia Bahl und Anne Wotschke
Die 71. internationalen Filmfestspiele in Cannes
Ein Festivalbericht von Kalle Somnitz und Anne Wotschke
Die 71. Filmfestspiele Cannes
Ein Vorbericht von Kalle Somnitz
Katja Riemann und Ingrid Bolsø Berdal mit viel Spielfreude
Filmstarts der Woche (7. - 14. Dezember)
Modernes Aschenputtel
Filmstarts der Woche (30. November - 6. Dezember)
Mitreißend aufspielende Diane Kruger in Fatih Akıns Aus dem Nichts
Filmstarts der Woche (23. - 29. November)
Forderung für ein neues politisches Bewusstsein
Filmstarts der Woche (16. - 22. November)
Mint-Töne der 1960er
Filmstarts der Woche (9. - 15. November)
Elektrisierende Geschichte über weibliche Selbstbestimmung
Filmstarts der Woche (2. - 8. November)
Nostalgisches, wundersam unaufgeregtes Familiendrama
Filmstarts der Woche (26. Oktober - 1. November)
Ein legendäres Duell
Filmstarts der Woche (19. - 25. Oktober)
Atmosphärischer Horrorkrimi
Filmstarts der Woche (12. - 18. Oktober)
Passion einer starken Frau
Filmstarts der Woche (05. - 11. Oktober)