Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Jovan Stojsin

Was ist eine zerstörte Leber ohne eine zerstörte Lunge?

Die biograph Ouvertüre April 2013

Der Countdown hat begonnen. Sehr viele Menschen müssen nun sehr bald sehr tapfer sein. Das Rauchverbot in Kneipen kommt. Endgültig. Schluss mit dem blauen Dunst. Auch dort, wo sich bisher noch so genannte Raucherclubs breit machten, wird ab 1. Mai die Luft frisch.

Das ist ein herber Schlag für die Tabakindustrie, die bereits ziemlich stöhnt. Und auch die Gastronomie übt gerade das ganz große Wehklagen. Vom Ende der kleinen Eckkneipe wird gebetsmühlenartig gefaselt, weil die Menschen ja bekanntlich nur in Kneipen gehen, um sich mal so richtig vollzunebeln. Schon jetzt sind die Lobbyvertreter auf der Suche nach Gastronomen, denen es schlecht geht, die finanziell nicht so prächtig da stehen. Die werden akut gebraucht, denn nach dem 1. Mai braucht man Gescheiterte, um sagen zu können: Seht ihr, euer Rauchverbot gefährdet Existenzen.

Das ist wie bei den Gehaltsverhandlungen. Da werden auch stets arme Mediziner im Praktikum und ausgebeutete Krankenpfleger präsentiert, um höhere Gehälter für Chefärzte auszuhandeln. Im Falle der Gastronomen werden nun gescheiterte Existenzen gesucht. Dass die auch ohne Rauchverbot gescheitert wären, dass regelmäßig Kneipiers scheitern, weil nicht alle wissen wie das Führen eines Betriebes geht, spielt keine Rolle. Hauptsache man kann ein paar insolvente Existenzen vorweisen, um zu zeigen, dass das Rauchverbot Arbeitsplätze vernichtet.

Solche Aktionen sind natürlich genau das, um das sie angeblich kämpfen: blauer Dunst. Schon sehr bald nach dem 1. Mai wird sich nämlich herausstellen, was wirklich passiert: nichts. Es wird die üblichen Kneipenpleiten geben, die, die es immer in einem Jahr gibt. Dazu kommen noch ein paar, bei denen die Betreiber gebeten wurden, ihre Insolvenzen bis nach dem Stichtag hinauszuzögern. Damit sie die Statistik schön gruselig machen.

In Wahrheit wird es aber ab dem 1. Mai sehr schön. Natürlich dauert es eine Weile, bis der Teer in allen Gaststätten von den Wänden geblättert ist. Aber schon bald kann man sich als Mensch mit noch nicht geschädigter Lunge wieder frei bewegen und lernen wie ein richtiges Rauchverbot funktioniert. Also so eines wie in Bayern. Nicht so eines wie es Herr Rüttgers eingeführt hat, also eines, das keiner befolgen musste, weil es so löchrig konstruiert war, dass Gerichte es ruckzuck sturmreif schossen, und irgendwann verloren dann auch die Aufsicht führenden Behörden den Spaß daran, es durchzusetzen.

Nun beginnt also eine Zeit, in der Gesetze wieder Gesetze sind, und es wäre doch ein schöner Akt, wenn nach dem 1. Mai alle Nichtraucher, die sich bislang in ihren eigenen vier Wänden verkrochen haben, da sie das öffentliche Geschmoke nicht ertragen konnten, herauskommen würden und massenhaft die Eckkneipen frequentierten.

Gut, sie müssten durch das Spalier der Raucher vor der Tür. Aber das wäre erträglich, weil drinnen die Luft besser wäre als draußen. Der Massenansturm zeigte dann, dass die von der Raucherlobby propagierte Bedrohung durch das Rauchverbot ein Popanz ist.

Aber noch ist es nicht so weit. Noch stehen ein paar verrauchte Wochen für den Endspurt an. Es soll ja bereits Raucher geben, die sich zum Kampfrauchen in Eckkneipen verabredet haben. Wer die meisten Päckchen schafft, bekommt Freibier, weil eine zerstörte Lunge ohne eine zerstörte Leber quasi nur der halbe Spaß ist. Es wird gepafft bis zum Stichtag. Und danach wird massenhaft das Rauchen aufgegeben. Mit dem gesparten Geld werden dann die Lobbyisten der Tabakindustrie unterstützt, die möglicherweise die einzigen sind, die nachhaltig von den neuen Regeln geschädigt werden. Und wozu? Zu recht.

Hans Hoff

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

HOFFnungen.

Hier erscheint die Aufforderung!