startseite | heute im kino | morgen im kino | kontakt/feedback | impressum | log in  
nur aktuelle Filme





Sherlock Holmes

GB/AUS/USA 2009 128 Min.

Regie: Guy Ritchie

Hauptdarsteller: Robert Downey Jr., Jude Law, Rachel McAdams

Altersfreigabe: ab 12

Kurzinfo & aktuelle Termine
diese Seite verschicken
bei amazon.de suchen


 

Zu diesem Film gibt es bislang 6 Meinungen:
(Schreiben Sie hier Ihren Beitrag)

Ich habe nicht verstanden...

Cinemoenti (100), 29.06.2010

...was dieser Film von mir wollte. Vor allem dem viel zu hektischen Schnitt ist geschuldet, dass etliche anderen Aspekte eines Filmes (dramaturgischer Aufbau, Identifikation, Brüche, Spannung!, Orientierung....) nicht zum Tragen kommen können. Verschenkt!

Alle Beiträge von Cinemoenti

Zurück zum Original und weit davon entfernt

Colonia (665), 10.03.2010

Zunächst einmal: Die Macher von "Sherlock Holmes" haben vieles richtig gemacht. Viele Kleinigkeiten zeigen, dass sie durchaus bei Doyle nachgeschlagen haben, bevor sie an's Werk gingen. Holmes als Geigen-Spieler, Bulldoggen-Besitzer, Drogen-Konsument. Auch die Story um okkulte Rituale ist zwar an den Haaren herbei gezogen, passt aber zu Doyles Vorlieben.
 
Warum also studiert man die Vorlagen so genau, wenn man nachher doch etwas ganz anderes daraus macht? Einen Sherlock Holmes als Kampfsportler, einen Film voll (beliebiger) Explosionen und (austauschbarer) Actionszenen?
 
Am besten scheint mir noch die Figur des Watson getroffen. Sets und Ausstattung sind atemraubend. Die Idee mit der im Bau befindlichen Tower Bridge (was zeitlich sogar hinkommt) ist genial und optisch brillant.
 
So hat der Film einige wirklich großartige Szenen, ist - leider - aber bei aller Opulenz nichts weiter als Action-Popcorn-Kino, das auf den Massengeschmack schielt. Und damit trotz viel Krawumm über weite Strecken langweilig.

Alle Beiträge von Colonia

Nicht begeistert

poodles (36), 21.02.2010

Irritierender Film. Sehr schnelle Szene, zu schnelles Reden. Zwar alles schön gefilmt, Kostume usw. alles ganz ok - aber auf den Film hätte ich locker verzichten können.
 
Vielleicht was für das jungere Publikum. Kein Pfötchen von Poodles.

Alle Beiträge von poodles

gähn

mobile (26), 13.02.2010

Gute schauspielerische Leistung, aber ansonsten... Ich fand es nur dann gut, wenn Sherlock kombinieren durfte...(er hat einen Ölfleck am Mantel und schwarze Hände, deshalb war er da und da gewesen...), aber sonst... Die Geschichte ist eher kindlich-märchenhaft und daher nicht ernst zu nehmen. Die ganzen Action-Szenen völlig überflüssig und so gar nicht spannend oder gruselig. Mir war langweilig und ich wurde so müde, dass ich nach dem Film nur noch ins Bett wollte. *gähn*

Alle Beiträge von mobile

Da hätte ich auch in einen James-Bond-Film gehen können

fromentum (21), 03.02.2010

Manno! Erst Actionszene, knappes Entrinnen, Sieg, dann Ruhephase und bald neuer Auftrag. Das ist so langweilig, ich man mag es nicht mehr sehen, es ist so nachäffbar wie der erste Abschnitt eines beliebigen Artikels im Spiegel. Die Handlung ist überfrachtet und bleibt daher verworren. Vielleicht muss das in Zeiten der Computerspiele so sein, vieleicht sind meine Aufmerksamkeitsspannen nicht mehr zeitgemäß.
 
Was mir aber gut gefiel: 1: die Kulissen. Man riecht geradezu die Abwasserkanäle. Bei den Einstellungen auf der Themse allerdings fand ich die Animationen überplakativ, aufdringlich, künstlich. Aber vielleicht sollte ja auch das so sein. Man liebt ja auch dies am Kino: larger than life. 2. Holmes und Watson als altes Ehepaar, treu und desillusioniert. 3. Die Pre-Meditation der Kampfszenen, kunstvoll. So habe ihr mir stets ein Kata vorgestellt. Guy Ritchie vielleicht auch, wir haben es ja vermutlich beide nie probiert, asiatische Kampfkunst. Wobei ich mich erinnere, ein Boxer hat Stein und Bein geschworen, Karatekämpfer jagten einem Boxer keine Angst ein. Nun gab es ja schon Predator gegen Alien, und Godzilla gegen...King Kong? Also, wie wäre es mal mit Klitschko gegen Jackie Chang ? Da gibts auf jeden Fall ein Happy End.

Alle Beiträge von fromentum

Iron men

Das Auge (68), 31.01.2010

Die Vorlage von Sir Arthur wird auf den neuesten stand der Filmtechnik gebracht. Beeindruckende "Bauten", Szenarien, Ausstattungen und Requisiten sowie gut aufgelegte SchauspielerInnen sorgen für gute Unterhaltung. Die Story ist zusammmengeschustert aus den üblichen Versatzstücken und letztlich banal und egal.Es macht aber einfach Spass, Robert und Jude und den anderen dabei zuzusehen, wie sie alles nicht ganz so ernst nehmen.

Alle Beiträge von Das Auge


durchschnittliche Bewertung dieses Films:
super  gut  ganz ok  mäßig  schlecht 


   
© 1996-2009 biograph online | powered by big7.net | impressum | mediadaten
 
biograph, choices, engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen,
  Herne, Köln, Mülheim, Neuss, Oberhausen und Wuppertal