Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Taxi Lisboa

Taxi Lisboa
BRD 1996, Laufzeit: 84 Min.
Regie: Wolf Gaudlitz
Darsteller: Augusto Macedo, Antonio Torchiaro, Ana Teresa Sousa, Josefina Lind, Antonio Torchiaro, Virgillio Ferreira

Kurzinfo: Tag für Tag lenkt der fast 100-jährige Taxifahrer Augusto Macedo mit seinem museumsreifen Oldsmobile Fahrgäste durch die engen Gassen Lissabons und trifft auf ein Panoptikum skurrilster Gestalten. Der Film ist ein im besten Sinn nostalgisches Porträt der Stadt am Tejo und gibt sich und den Menschen des damals ausklingenden 20sten Jahrhunderts Raum und Zeit für Träume. Augusto Macedo war der älteste Taxifahrer der Welt und bleibt genauso unsterblich, wie seine zauberhafte Stadt Lissabon. Ein glücklicher Umstand, geschaffen durch einen Film, der aus dem Rahmen seiner gewohnten Deutungsmöglichkeiten fiel. Keine Dokumentation, kein Spielfilm – aber ein fiktives Dokumentarspiel! TAXI LISBOA startete vor 21 Jahren zu einer ungewöhnlichen Weltreise und lockte Hunderttausende in die Kinos. 2016 wurde dem Film der Anspruch der Sicherung des filmischen Erbes zuerkannt. Er liegt nun in restaurierter, digitalisierter Fassung vor. (plb)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!