Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Soundbreaker

Soundbreaker
Großbritannien, Belgien, Portugal, Finnland, Tansania 2012, Laufzeit: 86 Min., FSK 0
Regie: Kimmo Koskela
Darsteller: Kimmo Pohjonen
>> www.soundbreaker.de/

Kurzinfo: Kimmo Pohjonen tritt mit Rockmusikern auf, aber auch mit dem Kronos Quartett. Er hat mit dem tansanischen Weltmusiker Hukwe Zawose zusammengearbeitet wie auch mit britischen Bauern, die mit ihren Landmaschinen bei seinem „Earth Machine Project“ für den notwendigen „Wall of Sound“ sorgten. Kimmo Pohjonen sucht immer neue Herausforderungen. Unter Einsatz elektronischer Verstärker, Samples und Effekte hat er das Akkordeonspiel revolutioniert. Dabei brauchte es viele Jahre, bis Kimmo Pohjonen, Jahrgang 1964, nach einer klassischen Ausbildung an der Sibelius-Akademie und Auftritten mit dem Ensemble seines Vaters das Instrument tatsächlich akzeptiert hat. Von dieser „Hassliebe“ zeugt bis heute unter anderem sein mit finnischen Ringern veranstaltetes „Accordion Wrestling“ – Auftritte mit vollem Körpereinsatz, bei denen Kimmo Pohjonen auch schon mal ein Akkordeon mit dem Vorschlaghammer zertrümmert. Und, ja doch, Eistauchen ist wirklich ein persönliches Hobby von ihm! (plb)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!