Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Apocalypse Now – Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut
USA 2019, Laufzeit: 183 Min., FSK 16
Regie: Francis Ford Coppola
Darsteller: Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall, Dennis Hopper

DER (Anti-)Kriegsfilm schlechthin und ein Meilenstein des Kinos ist Francis Ford Coppolas sagenhaftes, größenwahnsinniges Mammutprojekt. Angelehnt an Joseph Conrads Erzählung „Heart of Darkness", versetzt er die Handlung in die Wirren des Vietnam-Kriegs und visualisiert eine psychedelische Klimax des Todes, der Tränen und des schieren Wahnsinns. Gewaltig in jeglicher Hinsicht und Pflichtprogramm für jeden Cineasten! Wir zeigen das Meisterwerk im technisch aufpolierten Final-Cut.

Tropenstürme, ein Herzinfarkt beim Hauptdarsteller Martin Sheen und die unfreiwillige Verdopplung des eigentlichen Budgets führten einst dazu, dass sich der Dreh über ganze 16 Monate hinzog. Bei Hollywood-Insidern galt das Projekt Coppolas bereits als gescheitert, da überraschte er das Publikum nach den Produktionskomplikationen mit einem Film, der – die Rezeptionsgeschichte belegt es – wohl seine eigenen Erwartungen übertraf: mit legendären Szenen, wie dem Helikopter-Angriff – begleitet von Wagners „Walkürenritt" – oder Marlon Brandos brillante Darstellung, bildete der Film einen Höhepunkt der sogenannten New-Hollywood-Ära. Bahnbrechend ästhetisch bannte Francis Ford Coppola den Irrsinn und die Faszination des Krieges auf die große Leinwand und lieferte uns ein zeitloses Manifest.

(NATHANAEL BROHAMMER)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!